Medienberichte zu UNITAX

Press review

„Steven Reinhold ist eigentlich schon sein ganzes Leben bei Unitax.“ Mit der DVZ spricht UNITAX-CFO Steven Reinhold über Strategien, Finanzen und Zukunftspläne.

„Die Unitax-Pharmalogistik GmbH hat die Geschäftsführung erweitert: Neben dem geschäftsführenden Gesellschafter und CEO André Reich gehören ihr seit März 2020 auch Steven Reinhold als CFO und Grit Jedamzik als COO an.“

„Pharmalogistiker beruft Grit Jedamzik und Steven Reinhold in das Gremium“

„Unitax Pharmalogistik hat die Geschäftsführung erweitert: Neben dem geschäftsführenden Gesellschafter und CEO André Reich gehören ihr seit März 2020 auch Steven Reinhold als CFO und Grit Jedamzik als COO an.“

Über die aktuelle Marktlage und künftige Herausforderungen in der Pharmalogistik sprach trans-aktuell-Redakteurin Ilona Jüngst mit UNITAX-Geschäftsführer Steven Reinhold.

 

Das Interview fand im Vorfeld des Symposiums zum Thema Pharmalogistik statt: Für den 27. Mai hatten trans aktuell und UNITAX das Symposium geplant; es wurde – wie alle Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2020 – abgesagt. Ein Ersatztermin steht noch nicht fest.

„Auch in diesem Jahr veranstaltet die Fachzeitung trans aktuell wieder vier hochspannende Symposien zu aktuellen Branchenthemen. Die Themen: Pharmalogistik, Lean Management und Digitalisierung, Lkw-Antriebe der Zukunft und die Rampenproblematik.“ Das Symposium zur Pharmalogistik am 27. Mai 2020 findet bei UNITAX in Schönefeld statt.

„Unitax nimmt im Güterverkehrszentrum Großbeeren ein weiteres Pharmalogistiklager in Betrieb und erweitert damit seine Kapazitäten in der Region Berlin um 10.000 Quadratmeter.“

„Wer die Logistik von Betäubungsmitteln (BtM) übernimmt, trägt große Verantwortung: Während bei anderen pharmazeutischen Produkten der Hersteller in der Pflicht steht, sind es bei BtM die Pharmalogistiker selbst. Medizinalcannabis birgt eine weitere Herausforderung – der Ruf als Rauschmittel erhöht das Sicherheitsrisiko. In Berlin-Brandenburg arbeiten Pharmahersteller eng mit Logistik- und IT-Experten zusammen, um BtM-Supply-Chains noch besser zu schützen – z.B. mit der sicheren Dokumentation via Blockchain.“

„In Berlin und Brandenburg kooperieren Pharmahersteller mit Logistik- und IT-Experten zur Entwicklung sicherer Lieferketten für Betäubungsmittel (BtM) wie etwa Medizinalcannabis.“

 

UNITAX verfügt für die vorgeschriebene Meldung an die Bundesopiumstelle über eine validierte Datenschnittstelle. Eine Alternative zu dieser Dokumentation könnte die Blockchain-Technologie bieten.

„Beim Transport von Betäubungsmitteln wie Medizinal-Cannabis sind die Pharmalogistiker in der Pflicht. Um das Sicherheitsrisiko in der Supply Chain zu minimieren, braucht es eine sichere Dokumentation.“ Eine Alternative zum bisherigen Verfahren könnte die Blockchain-Technologie bieten.